Integraler Yoga

Ist ein ganzheitlicher Entwicklungsweg bei dem Körper, Seele und Geist gleichermaßen angesprochen werden.
Die Körperübungen (Asanas) vitalisieren und regenerieren den Körper.
Sie stärken aber auch die Konzentration und Willenskraft.

Die Atemübungen (Pranayamas) reinigen das Blut, führen Schlacken und Stoffwechselendprodukte ab. Sie bringen auch die rechten und linken Nerven-Funktions Zusammenhänge (Parasympathicus und Sympathicus) ins Gleichgewicht.

Die Entspannungsübungen speichern neue Vitatität im Körper ab und stärken den Lebenskörper und das Imumsystem.


Die Meditationsübungen helfen die Einseitigkeiten des Interlektualismus auszugleichen und helfen eine ganzheitliche Sichtweise zu erlangen.

Das Studium der Philosophie hilft die ethische und geistige Dimension des Lebens tiefer zu verstehen und wesentliche Werte zu pflegen und Gewissheit bezüglich der Lebensaufgabe zu gewinnen.

Die praktische Hilfsbereitschaft verstärkt die soziale Gemeinschaft und bringt mehr Menschlichkeit in die Welt.

S. Oliver Groteheide, Yogalehrer



Schon als Teeager habe ich mich für die östlichen Entwicklungslehren interessiert. Im Laufe der Jahre habe ich mich mit vielen Wegen befaßt. Tiefer studiert habe ich esoterisches Christentum, die Lehre Jiddu Krishnamuti´s, Rudolf Steiners anthroposophisches Menschenbild. Sehr beeindruckt hat mich aus der tiefgründige und sehr poetische "Kurs in Wundern" von Helen Schucmann & William Treatford.
Derzeit bin ich Student bei der Self Realisation Fellowship und lerne die Lehre von Paramahansa Yogananda kennen.
Ich habe mich außerdem mit verschiedenen Tanzausbildungen und Musik beschäftigt. 2014 den Verein "fairleben GT" mit gegründet und das Amt des 2.Vorsitzenden übernommen.
Im Jahre 1995 habe ich das philosopische Form filasofia gegründet.
1989 die Werkstatt für Kultur e.V., die heute der Träger der Filmkunstkinos bambi in Gütersloh ist. Dort bin ich als Geschäftsführer tätig.

Gemeinsam bewegen, singen, musizieren eröffnet einen unvergleichlichen Raum für Begegnung und Gemeinschaft.

Yoga ermöglicht mir nahezu voraussetzungslos mit den verschiedensten Menschen zusammen zu kommen und große Höhen und Tiefen gemeinsam zu durchwandern und ganz besondere Momente zu erleben.
Meine Yogalehrer Prüfung habe ich bei Yoga Vidya abgelegt.